Trauerbegleitung

Der (plötzliche)Tod eines geliebten Menschen kann uns stark erschüttern. Es zieht uns den Boden unter den Füßen weg oder eine unglaubliche Leere scheint uns zu lähmen.
Manche berichten davon, dass sie sich wie vor den Kopf geschlagen fühlen, oder sich alles ganz taub anfühlt. Gefühle von Hilflo­sigkeit, Verzweiflung, Ohnmacht und tiefe Traurigkeit machen sich breit.
In dieser Zeit ist es hilfreich, jemanden an der Seite zu haben, der Dir dabei hilft, mit der Trauer umzugehen, den seelischen Schmerz zu bewältigen.
Bei der Trauer­be­gleitung, die ich anbiete, kann für dich da sein, Trost spenden, kann begleiten und stärken.

Bei einem Todesfall kann für eine Familie eine Begleitung von außen hilfreich und unterstützend für alle Beteiligten sein.

Über die Trauer und über alle Gefühle, die damit verbunden sind, zu reden, entlastet unsere Seele, hilft bei der Verarbeitung des Verlustes und unterstützt die Famili­en­mit­glieder dabei, den Schmerz nicht alleine tragen zu müssen, sich von Schuld­ge­fühlen zu lösen und Möglich­keiten zu entwickeln,  einen innere Verbindung zu dem/der Verstorbenen(m) zu erhalten.

Trauergruppen

Im Rahmen der Trauer­be­wäl­tigung kann es sehr entlastend sein, den Schmerz, die Wut, die Traurigkeit, die Ängste und all die Gefühle, die (auch) mit dem/der Verstorbenen(m) zusammen­hängen, mit anderen zu teilen. In Trauer­gruppen begegnest Du Menschen , die vielleicht Ähnliches erlebt haben, die auch lernen müssen, mit diesen Gefühlen zu leben, die Trauer zu bewältigen und manchmal auch mit der Einsamkeit.
Dieser Kreis von Menschen kann hilfreich dabei sein, Rat und Beistand in dieser Situation zu erhalten, Trost und Annahme zu erfahren aber eben auch all das für die anderen erlebbar zu machen.
Über Trauer zu reden bedeutet auch, über das Vergangene und über die Gegenwart zu sprechen, und über das Jetzt, das wir erleben, die Zukunft, in die wir blicken.

Trauer­gruppen sind ein Ort der Begegnung, der Entlastung, der Annahme und des Trosts.

Übertrau­erreden (lernen)

Über Trauer zu reden bedeutet, den Schmerz, die Angst, all die Gefühle und Gedanken, die ich habe, mit anderen zu teilen. Über Trauer zu reden bedeutet auch, nicht die Wucht des Verlustes mit sich selbst auszumachen, dafür Sorge zu tragen, dass sich der Schmerz nicht verkapselt oder Du möglicherweise in einer Trauer zu landest, die nie wieder endet.
Über Trauer zu reden ist so wichtig für uns, weil es uns verbindet, weil es uns unterstützt, weil es auch die Freude genauso zulässt wie die Wut, weil es uns auf Dauer wieder in das Leben und in unsere Lebendigkeit führt.

Trauerreden

Gerne kannst Du mich kontak­tieren, wenn Du eine Trauer­rednerin benötigst: jemanden, der sich in deine/eure Situation einfühlen kann, die Persön­lichkeit und das Wesentliche des/der Verstorbenen erfasst und über das spricht, was dir/euch wichtig ist, um Abschied nehmen zu können. Preis für eine Trauerrede:  470 €

Integrale Heilarbeit

Für Aussteiger*innen
aus Psychogruppen und Sekten

Seminare und Vorträge

Psychoonkologische
Beratung

Übertrauerreden Trauerarbeit Trauerreden